Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EIN NÄCHTLICHES EREIGNIS – Liederabend mit Maria Reiter

15. März 2019

 

Ein „Ereignis“ ist es allemal, wenn die „Stimmartistin“ Salome  Kammer die Bühne betritt – doppelt aufregend, wenn die Akkordeonvirtuosin Maria Reiter sie begleitet. Diesmal haben sich die beiden ein abendfüllendes Programm rund um die Geheimnisse der Nacht ausgedacht. Titel: Ein nächtliches Ereignis

Sie laden uns ein zu einer musikalischen Reise durch die Nacht: nehmen uns singend  und musizierend mit auf mondbeschienene Zauberinseln und in verwunschene Wundergärten, aber auch ins Reich der geheimen Liebe, zu den ekstatischen Tänzen der Trunkenheit oder zu schaurigen Gespensterparties  –  und beweisen uns ganz nebenbei, dass man mit dem Tod auch mal Tango tanzen kann.

Das alles erzählen uns die beiden Künstlerinnen mit Klängen von Kurt Weill, Henri Purcell, Johannes Brahms, Luciano Berio, Felix Mendelssohn Bartholdy und etlichen anderen.Wir erleben die Seeräuber Jenny auf ihrem Schiff mit acht Segeln, und wenn auch der Surabaya Jonny wieder einmal davonschippert: auf  Youkali, der ultimativen Insel der Träume, ist die Welt noch in Ordnung.

Salome Kammer, Sängerin, Instrumentalistin, Performerin, Schauspielerin und Kabarettistin  – und all diese Sparten hat sie regelrecht studiert – schlüpft singend und spielend in eine Vielzahl von Rollen. Sie gehört zu jenen Leuten,  die auch die sprichwörtliche Lesung aus dem Telefonbuch bzw. einer  Gebrauchsanweisung noch zum Hörereignis machen – so tatsächlich geschehen bei der Verleihung ihres Schwabinger Kunstpreises.  Roland Spiegel von der AZ charakterisiert sie als „ein Mimik-Monster, ein „Stimm-Chamäleon“. Ebenso flexibel und musikalisch schafft Maria Reiter mit dem Akkordeon gewissermaßen wechselnde akustische Bühnenbilder und verleiht so dem Gesang klingende Flügel.

im Malura-Museum in Oberdießen bei Landsberg, 19.00 Uhr

 

Details

Datum:
15. März 2019
Website:
http://www.oswald-malura.de/

Veranstaltungsort

Malura-Museum
Mühlweg 2
86944 Oberdießen bei Landsberg, 86944