Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HÖLDERLIN LESEN – Der ganze Zyklus von Hans Zender in Frankfurt

16. September 2020

Zum Jubiläum des 250. Geburtstags von Friedrich Hölderlin hat das Ensemble Modern zusammen mit der Internationalen Ensemble Modern Akademie IEMA ein Konzert geplant, bei dem zum ersten Mal der gesamte Zyklus HÖLDERLIN LESEN von Hans Zender zur Aufführung kommt. Der Komponist, der im vergangenen Jahr verstarb, hat sich über Jahrzehnte mit den Gedichten von Hölderlin beschäftigt und die Möglichkeiten der Vertonung hinterfragt und ausgeleuchtet. Salome Kammer hat mit ihm alle Stücke erarbeitet und wird an diesem Abend zusammen mit Musikern des Ensemble Modern und der IEMA „An die Madonna“, „Sonst nämlich, Vater Zeus“, „Denn wiederkommen“ und „Mnemosyne“ zur Aufführung bringen. Teo Anzellotti spricht und spielt am Akkordeon außerdem noch „Ein Wandersmann, zornig“.

Alte Oper, Frankfurt,  Mozartsaal, 18.30 Uhr

Das Konzert ist in 2 Teile geteilt mit einer coronabedingten 90-minütigen Pause.

Details

Datum:
16. September 2020
Website:
https://www.ensemble-modern.com/de/kalender/2020-09-16/4256#k-4256

Veranstaltungsort

Alte Oper Frankfurt Mozartsaal