Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie mein Glück, ist mein Lied – Konzert und Lesung in Bamberg

15. Juni 2021

Im vergangenen Jahr war der 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven und Friedrich Hölderlin. Die Musik des schon zu Lebzeiten gefeierten Komponisten läutete mit radikalen Formen einstmals eine Zeitenwende ein. Sein Zeitgenosse Friedrich Hölderlin fand seine großen Bewunderer erst im 20. Jahrhundert, als die Tonsetzer seine Lyrik entdeckten und sich für das Fragmentarische in seinem Werk begeisterten. So hören wir in diesem Programm Vertonungen von Hanns Eisler und Benjamin Britten, aber auch gesprochene Gedichte und Hymnen des großen, bis heute rätselhaften und modernen Dichters. Die Besonderheit des Abends liegt in der Besetzung mit Akkordeon statt des üblichen Klaviers. Teodoro Anzellotti und Salome Kammer beleuchten aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung im Umgang mit zeitgenössischer Musik die Interpretation von Musik und Sprache ungewöhnlich und neu.

19.30 Uhr, Spiegelsaal der Harmonie in Bamberg

im Rahmen des Festivals Lied & Lyrik