Spaß mit Musik von Erik Satie in Gilching

Von musikalischen Tieren und einem Ohrwurm

…Diesmal erweckt Heinrich Klug den französischen Komponisten Erik Satie zum Leben… Der kauzige Musiker erschien sogar leibhaftig (humorvoll gespielt von Salome Kammer) auf der Bühne, um dem Publikum und vor allem den kleinen Zuhörern ein paar seiner valentinesken Lebensweisheiten mitzugeben. Zum Beispiel, dass es sinnvoller sei, auf das durchaus musikalische Muhen, Wiehern und Krächzen der Tiere zu hören, als viel Geld für einen Klavierlehrer auszugeben.

… Ihre künstlerische Vielfältigkeit bewies Salome Kammer, als sie aus der Rolle des Erik Satie in die der Sängerin Paulette Darty schlüpfte. Für die Anfang des 20. Jahrhunderts beliebte Chansonette hatte Satie die „Café-Concert- Songs“ geschrieben, die Kammer leidenschaftlich und mit großer Leichtigkeit intonierte…

Süddeutsche Zeitung – Starnberg 31.1.2022